Einleitung

Am 6. April 2019 konnte der Literatur-Skulpturenweg Buchrain eröffnet werden. Der Weg besteht aus 14 Skulpturen aus der schweizerischen und der Weltliteratur und führt mitten durch das Dorfzentrum. Er beginnt bei der Bibliothek Buchrain (an der Hauptstrasse von Ebikon kommend eingangs Dorf) und endet beim Altersheim Tschann (hinter dem Einkaufszentrum Buchrain). Eine Weg- und Skulpturenbeschreibung kann untenstehend als Flyer.pdf oder bei der ersten Skulptur (Warten auf Godot) mittels App heruntergeladen sowie auch in gedruckter Form auf der Gemeindekanzlei (liegen beim Eingang auf) oder in der Bibliothek Buchrain gratis bezogen werden. Die entsprechenden Bücher werden auf Wunsch von der Bibliothek ausgeliehen. Für den Dorfspaziergang benötigt man ca. ½ bis 1 Stunde.

Die Skulpturen wurden dem Trägerverein zu diesem Zweck geschenkt. Allen, die an der Verwirklichung dieses Projektes mitgewirkt haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Der Skulpturenweg soll als Bereicherung des Gemeindebildes verstanden werden und hoffentlich vielen Menschen Freude bereiten.

Die Skulpturen wurden von Michael Schwiefert fotografiert, wofür ich ihm hier ebenfalls herzlich danke.

Fritz Widmer


Karte

Übersicht - Karte


Die Skulpturen



Warten Godot
mehr


Des Teufels Karrstrasse
mehr


Katze allein in der Wohnung
mehr



Die schwarze Spinne
mehr


Der Prozess
mehr


Der Hase mit den Bernsteinaugen
mehr



Der Erlkönig
mehr


Der Besuch der alten Dame mehr


Olympe de Gouges
mehr



Heidi
mehr


Der Panther
mehr


Der kleine Prinz
mehr



Die Blechtrommel
mehr


Der alte Mann und das Meer
mehr